Freitag, 11. Juli 2014

Giants Causeway - über Derry nach Dunluce Castle, ein Zwischenstop am Giants Causway, und eine Übernachtung in Ballycastle



Ein Weltklasse-Frühstück mit frischem Obst und Beeren, sowie leckerem Joghurt lässt uns in den Tag starten. Wir verabschieden uns von diesen 7*-Wirtsleuten, streicheln Jessy nochmal, und machen uns auf ins "Königreich", unser erstes Ziel ist Derry.

Übrigens, aktuell spart ein Tanken vor der Grenze gute 10 Euro.

Derry ist der Schauplatz vom Bloody Sunday. 1972 marschierte hier die Zivilbevölkerung unter Federführung der NICRA (Northern Ireland Civil Rights Association). Der Marsch fand ein blutiges Ende, nach dem britische Fallschirmjäger das Feuer eröffneten, mit scharfer Munition. Dieser Vorfall sollte dafür sorgen, dass die kommenden 25 Jahre von Bombenattentaten beherrscht werden würden. Das Panorama zeigt einen Blick auf die "Bogside", den Schauplatz dieser Tragödie. Wer tiefer in diese Geschichte eintauchen möchte, dem sei ein Besuch im Museum of Free Derry ans Herz gelegt - einmalige Einblicke sind garantiert! Die Murals erinnern an diese Zeiten, ebenso die "Free Derry Corner".

Wir besuchen das Tower-Museum, und das Craft Village in der Shipquay Street. Das Craft Village beherbergt eine kleine Oase der Ruhe im Stadttrubel, Cafes und Handwerksläden laden zum Bummeln ein.

Für uns geht es nun auf die Causeway Coastal Road - das Nordirische Pendant zum Wild Atlantic Way. Nächste Station: Dunluce Castle. Diese mittelalterliche Burg wurde bereits vor 250 Jahren aufgegeben, und befindet sich in einem entsprechenden Zustand. Es ist trotzdem ein netter Ort, um ein bisschen zu verweilen, und die herrliche Sicht zu geniesen.

Was nun folgt, war für uns ein kleiner Kulturschock. Der Giants Causeway ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten auf der Insel. Tausende 6-, 7- und 8eckige Basaltsäulen bilden dieses Naturwunder. Der Sage nach baute hier der Irische Riese einen Damm nach Schottland, um - ja richtig - gegen den schottischen Riesen Krieg zu führen.

Warum aber Kulturschock? Vor 4 Jahren waren wir schon mal hier, damals war alles noch niedlich und hübsch, heute steht diese Monstrosität hier. Schade, Daumen nach unten!

So sieht man den Causeway aber normalerweise nicht - ohne Leute.

Unser Nachtlager schlagen wir in Ballycastle auf. Dieses nette kleine Städtchen an Nordirlands Nordküste samt lebendiger Strandpromenade ist es wert, in den Reiseplan aufgenommen zu werden. Man kann hier herrlich entspannen. Nur das Essen ist so gar nicht mehr Irisch. Die britische -Gastronomie hat übernommen, und damit meinen wir die schlechten Beispiele. Dass es auch in UK lecker bodenständiges Essen gibt, wissen wir!

Am Strand hat die Gemeinde auch Platz geschaffen für einen weiteren beliebten Sport der Iren - Bowls. Auch hier zeigt sich wieder, wie gastfreundlich Iren sind: Meine Frage nach den Regeln wurde beantwortet mit einem "You wanna join us? Just give it a try..." - in breitestem Irland-Slang. Wir haben aber abgelehnt (im Nachhinein ärgere ich mich darüber ein wenig), und sind lieber noch ein bisschen den Strand entlang gewandert.

Mit ein paar Eindrücken vom Strand und der Dämmerung beenden wir den heutigen Teil unseres Reisetagebuches. Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen