Mittwoch, 16. Juli 2014

Heimreise - über Monasterboice und The Knowth nach Dublin (mit Übernachtung), mit der Fähre nach Holyhead und dann durch ganz Wales und England bis nach Ashford (Übernachtung), und die finale Heimreise auf dem Festland



Ja, Heimreise! Leider...

Wir müssen heute von Belfast nach Dublin, denn dort geht morgen früh unsere Fähre nach Holyhead. Wir nehmen aber noch ein paar Sehenswürdigkeiten mit, die direkt am Wegesrand liegen.

Zuerst versuchen wir in Lisburn auf das Gelände des ehemaligen Gefängnisses Long Kesh zu kommen - einen Blick auf die verbliebenen H-Blocks zu erhaschen, leider gelingt uns das nicht. Auf dem Weg dahin konnten wir entlang der Divis Street noch ein paar Murals ablichten, aus dem Auto heraus allerdings.


Auf halben Weg nach Dublin liegen aber zwei weitere Ziele. Das erste heisst Monasterboice, und ist ein Friedhof. Es gibt auch hier den typischen Rundturm und hohe keltische Kreuze. Das höchste der Kreuze misst 6,5 m, und ist damit auch das höchste Keltenkreuz Irlands.

Der nächste Punkt auf der Route heisst "The Knowth", und ist ein mindestens 5000 Jahre altes Hügelgrab-Areal. In eines der Gräber kann man sogar ein Stück reingehen, aber alles nur geführt. Die Preise sind saftig, und die Wartezeiten zu den Shuttlebussen auch. Also etwas Zeit mitbringen, wenn das auf eurer Liste landen sollte...

Wer mehr will, sollte sich "Newgrange" auf dem gleichen Ausstellungsgelände anschauen, und noch mehr Zeit mitbringen.

Für uns geht es nun weiter nach Dublin. Wir haben uns im BEST WESTERN Dublin Skylon Hotel eingemietet. Um es kurz zu machen, wir waren noch nie so enttäuscht von einem Hotel! Mürrische "Miezen" an der Rezeption, denen selbst ein "hello" nur schwer über die geschminkten Lippen fahren will. Das Zimmer ist nicht klimatisiert, und die Nacht wird mehr als 20 Grad haben...zu allem Übel werkelt drei Meter unter unserem Fenster der Abluftkanal der Küche...also stinkt es die ganze Nacht nach Pommes und ist unerträglich laut - denn Fenster zu geht nicht.

Wir machen uns aber einen schönen Abend in Dublin, gehen im Temple Bar District lecker Coddle und Lammhaxe essen...und kaufen noch ein paar Souvenirs. 

Ja, aber Dublin hat doch mehr zu bieten? Ja, sicher. Wir waren ja auch schon 3 mal hier :)

Am nächsten Morgen fahren wir auf die Fähre, und genießen den tollen Vormittag auf See. Die offene Bauart der Fähre erlaubt auch ein paar Rundgänge.

Wir kommen gegen Mittag in Holyhead an. Dort machen wir uns auf den Weg quer durch Wales und England. In Ashford werden wir eine weitere Nacht schlafen, bevor es auf den Zug durch den Eurotunnel geht...dann nur noch quer durch Belgien, die Niederlande und Deutschland zurück nach Sachsen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen