Dienstag, 15. Juli 2014

Belfast - ein bisschen Geschichte und ein Ausflug in die Antrim Coast & Glens



Ja, unser letzter Tag in Belfast. Und, wenn man die Abreisetage abzieht, auch unser letzter Urlaubstag.

Am Vormittag besuchen wir die Eileen Hickey Stiftung, auch Irish Republican History Museum genannt. Das Museum ist eine private Sammlung. Der Eintritt ist frei, aber eine Spende ist gern gesehen. Die Ausstellung zeigt die Sicht der Republikaner auf die Troubles, und vor allem auf die Internierung in Long Kesh und Armagh. Sicher muss man bei solchen Ausstellungen auch immer differenzieren, aber es ist eine auf jeden Fall sehenswerte Sammlung. Wenn man die Eindrücke mischt mit denen der "anderen Seite", entsteht ein wunderbar dichtes Gesamtbild der "Troubles". Es gibt tausende von Zeitzeugnissen, nicht zuletzt eine frei zugängliche Bibliothek und hunderte Zeitungsausschnitte aus den letzten 45 Jahren.

eines der Themen: Gummigeschoße! Keinesfalls harmlos, manchmal sogar tödlich...
Für mich das absolut schlimmste Bild im Museum
Wie überall: auch hier Nachrufe auf gefallene Kameraden
Unser nächstes Ziel liegt nördlich von Belfast, die Antrim Coast & Glens. Ja, nach 2 Tagen Großstadttrubel wollen wir noch mal ländliches Irland, Landschaft, und einfach nur ein bisschen Entspannung.

Wir sind am späten Nachmittag wieder zurück in Belfast. Wir stellen das Auto am Hotel ab, und laufen noch mal in die Stadt. Im "The Crown", dem ältesten Pub Belfasts, essen wir lecker zu Abend. Danach bummeln wir zurück zum Hotel. Wir schnappen noch ein paar Eindrücke dieser doch so vielgesichtigen Stadt auf, und gehen ein paar Guinness später zu Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen